Organisatorische und technische Hinweise für Veranstalter
Nach telefonischer Terminabsprache schicke ich Ihnen einen Gastspielvertrag und - bei Bestellung - auch Werbematerial zu. Ein Exemplar des Vertrages schicken Sie mir bitte unterschrieben zurück. Am Aufführungstag bin ich etwa 50-60 Minuten vor der Vorstellung am Veranstaltungsort. Ich bitte mir einen nahegelegenen PKW-Parkplatz freizuhalten. (Rechtzeitig möglicherweise erforderliche Genehmigungen o.ä. für Zufahrt und Parkmöglichkeit besorgen!) Die zuständige Haustechnik sollte informiert und ein verantwortlicher Ansprechpartner mit allen Schlüsseln und Kenntnissen über die örtlichen Gegebenheiten anwesend sein.
Raum
Der Aufführungsraum sollte eine abgeschlossenen, ungestörte Veranstaltung ermöglichen (Bitte keinen Durchgangsraum!) und der begrenzten Zuschauerzahl angemessen sein. Es soll eine persönliche Atmosphäre möglich werden. Ist ein zu großer Saal unvermeidlich, sollten die Zuschauer alle vorne sitzen. Ich spiele gerne nah am Publikum vor einem neutralen Hintergrund (Wand, Vorhang o.ä.). Die Spielfläche sollte mindestens 3m tief und 4m breit sein. Oft komme ich aber auch mit weniger Platz aus. Die Zuschauer sollten in Reihen oder einem leichten Halbkreis direkt an der Spielfläche sitzen. Ein kleiner Mittelgang ist vorteilhaft. Eine Bühne ist nicht notwendig, wenngleich eine niedrige Bühne (30-50cm Höhe) oft angenehm ist. Ist eine hohe Bühne vorhanden, sollte es - möglichst in der Mitte - eine Möglichkeit geben, in den Zuschauerraum hinab zu steigen. Bei schlauchartigen Räumen spiele ich gern vor einer Langwand in der Mitte. Ein Garderobenraum ist nicht erforderlich. Da ich mit sehr wenigen Requisiten und Aufbauten auskomme, ist die eigentliche Zeit für Auf- bzw. Abbau meist kürzer als jeweils 15 Minuten.
Technik
Der Aufführungsraum muss nicht verdunkelbar sein -, im Gegenteil, ich sehe das Publikum gerne und spiele auch zeitweise mittendrin. Die Spielfläche sollte hell sein (weißes Dauerlicht). Dazu greife ich gerne auf die hauseigene Beleuchtungsanlage zurück. Falls keine vorhanden ist, benutze ich meine eigenen Scheinwerfer. Ich benötige dafür 1-2 ganz normale Steckdosen. Eine Tonanlage ist nicht erforderlich.